Radlogistik, kurz gesagt: Der gewerbliche Transport von Gütern mit dem Fahrrad, Lastenrad oder dem Anhänger.
Im Folgenden wird eine praktische Einführung in die Radlogistik gegeben, wobei der Schwerpunkt auf den im Rahmen des Förderprojektes iKnowRadlogistik erarbeiteten Inhalten liegt. Die Einführung soll dazu dienen
- den Bedarf an logistischer Infrastruktur, wie z.B. Micro Hubs zu erfahren,
- Zahlen und Potentiale der Radlogistik zu erhalten
- Die Radlogistik ist besonders auf der letzten Meile und bei innerstädtischen Transporten im Kurierbereich, bei Paket- und Expresszustellungen, Postzustellungen, Lieferdiensten und urbanen Warensendungen (z.B. Biokisten) verbreitet. Außerdem gewinnt die Radlogistik zunehmend an Bedeutung für die Stückgutlogistik.
Eine Definition
„Die Radlogistik ist ein Teilbereich der Verkehrs- bzw. Transportlogistik. Das Abgrenzungsmerkmal ist der Einsatz von Fahrrädern und Lastenrädern – in der Regel mit elektrischem Hilfsmotor und häufig in Kombination mit Lastenanhängern – für die Durchführung von Transporten. Die Radlogistik umfasst zudem das Ökosystem beteiligter Fahrzeughersteller, Logistiker, Softwareanbieter und Servicepartner.
Die Radlogistik ist besonders auf der letzten Meile und bei innerstädtischen Transporten im Kurierbereich, bei Paket- und Expresszustellungen, Postzustellung, Lieferdiensten und urbanen Warensendungen (z. B. Biokisten) verbreitet. Außerdem gewinnt die Radlogistik zunehmend an Relevanz für die Stückgutlogistik.
Radlogistik hat durch die besondere Fahrzeugkategorie mit geringem Energie- und Platzverbrauch ein sehr hohes Potential, die CO2-Emissionen im Verkehr zu mindern und Verkehrsbelastungen zu reduzieren und trägt somit zu sicheren, attraktiven und nachhaltigen Stadträumen bei.
– Assmann, Tom 2022: https://blog.frankfurt-holm.de/beitrag/radlogistik
Potenziale
Die Radlogistik vereint zwei Welten – die der Fahrräder und die der Logistik. Als Expertin beider Welten hat sie das Potenzial, die Stärken des Fahrrads zu nutzen, um die Logistik aktiv zu gestalten. So kann sie eine solide, skalierbare und nachhaltige Lösung für die Zukunft urbaner Bereiche bieten. Die Radlogistik kann die Verkehrs- und Logistikwende im Bereich des Wirtschaftsverkehrs aktiv beeinflussen und tut es zu teilen bereits heute. Unter den richtigen Voraussetzungen können hohe Anteile des innerstädtischen Warentransports auf Lastenfahrräder und Gespanne verlagert werden. Der Radlogistikverband Deutschland e.V. verfolgt das Ziel, 30 % des innerstädtischen Warentransports auf Lastenfahrräder zu verlagern. Ab dieser Menge kann in Anbetracht des stetig wachsenden Sendungsvolumens laut der 2022 vom Radlogistikverband Deutschland herausgegebenen Potentialstudie immerhin ein Wachstum der Flottengrößen von leichten Nutzfahrzeugen gestoppt werden.