Multimodale nachhaltige Stadtlogistik: LastMileTram

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Beschreibung
Im September 2024 läuft ein zunächst einmonatiger Testlauf der LastMileTram in Frankfurt am Main. Dabei werden Pakete zunächst per elektrischem Transporter zu einer Straßenbahnhaltestelle transportiert, in die Straßenbahn verladen und schließlich mit Lastenrädern innerhalb der Stadt zugestellt. In Kooperation mit der Frankfurt UAS, der VGF und Amazon soll dadurch eine nachhaltigere Paketzustellung ausgebaut werden. Dabei erforscht das Projekt die ökonomischen und ökologischen Vorteile des dreistufigen Logistiksystems. Gefördert wird das Projekt vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum.

Das Projekt „LastMileTram“ erforscht die Verlagerung des Pakettransports von der Straße auf die Schiene, durch ein dreistufiges, nachhaltiges Transportsystem von Straßenbahn, E-Lastenrädern und E-Transportern.

Die LastMileTram in Frankfurt am Main ist ein Good Practice der Kategorie Multimodale Logistikprojekte, da das Belieferungskonzept unter Realbedingungen getestet wird, um Erkenntnisse und Prozesse abzuleiten. Ziel des Projekts ist es, den Straßenverkehr zu entlasten sowie Lärm und CO2-Emissionen im Stadtgebiet zu verringern. Damit trägt das Projekt einen wichtigen Beitrag zur stadtverträglichen Logistik bei.  

Credits: Frankfurt UAS_Benjamin Federmann

Umsetzung & Meilensteine
Die Umsetzung des „LastMileTram“-Projekts gliederte sich in mehrere Phasen. Seit 2018 wurde zunächst im Research Lab for Urban Transport (ReLUT) der Frankfurt UAS das Konzept der „LastMileTram“ erforscht. In den letzten Projektabschnitten 2022 und 2023 simulierte die Forschungsgruppe am Projektstandort Frankfurt am Main den großflächigen Einsatz einer Güterstraßenbahn für den urbanen Transport von Gütern, um die Auswirkungen des Zustellprozesses auf das urbane Logistiksystem identifizieren zu können. Mit LastMileTram V wird der Realbetrieb nun direkt erprobt. In Summe hat diese Lösung das Potenzial, in ausgewählten Stadtteiltypen wirtschaftlicher als die herkömmliche Belieferung zu sein. Auch wurden die rechtlichen Herausforderungen der Güterstraßenbahnen identifiziert, darunter die Sicherheitsvorschriften.
Projektverantwortliche
Research Lab for Urban Transport (ReLUT)

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Status
aktiv
Investitionsaufwand


LastMileTram
Frankfurt am Main
Ansprechperson Name
Benjamin Federmann
Telefon
+49 69 1533 2949
E-Mail